Restaurator in Wien und Umgebung,
GIUSEPPE NAVACCHI

Das Bewahren von Kunstwerken für die Nachwelt, als Restaurator, hat mich schon während meines Kunststudiums interessiert. Nach dem Studium hatte ich Gelegenheit, mich ausführlicher damit auseinanderzusetzen. Im Studio Rocchi Pagani in Lugo – in der Nähe meiner Heimatstadt Ravenna – wurde ich umfassend in den damals verwendeten Restaurierungstechniken geschult.

Die Verwendung chemischer Produkte bei der Restaurierung war mir aber ein Dorn im Auge. Diese belastet nicht nur das Kunstwerk, sondern hat mir selbst lange Zeit Kopfschmerzen bereitet – auch im wortwörtlichen Sinn…

So begann ich nach einer Alternative zur chemischen Behandlung zu suchen – besser geeignet für die Restaurierung und damit den Werterhalt des Kunstwerks (sehr wichtig ist z.B. der Erhalt der Patina!), und für den Restaurator unschädlich.

Ich begann, mit verschiedenen Naturprodukten zu experimentieren. Mit viel Geduld und Leidenschaft für den Beruf des Restaurators entwickelte ich nach und nach Rezepturen aus Naturprodukten, die für das Kunstwerk effizient und schonend waren und mich selbst während der Arbeiten keinen schädlichen Emissionen mehr aussetzten. 

Die Restaurierung mit Naturprodukten war geboren!

Im Laufe meiner jahrelangen Erfahrungen erwarb ich tiefgreifende Erkenntnisse über die Anwendung von Naturprodukten bei der Restaurierung von

  • Gemälden auf Leinwand
  • Malerei auf Papier, Metall und Holz
  • Skulpturen
  • anderen Kunstobjekten (Tafel-Papier, Metall-Holztafel, Holzfiguren, Tonfiguren etc.)
  • Wandmalerei

Beispiele meiner Arbeit als Restaurator finden Sie in den Referenzen

Vielleicht interessiert Sie auch ein Presseartikel über mich.

1961 in Ravenna (Italien) geboren

1984 Schüler des Malers Prof. Antonio Rocchi in Ravenna

1989 Matura in Mosaikkunst, Ravenna

1993 Diplom in Malerei an der Akademie von Bologna bei Prof. Concetto Pozzati

1994 Aufnahme der Restaurierungsarbeit im Studio Rocchi Pagani in Lugo, Ravenna

1999 habe ich meinen Lebensmittelpunkt nach Wien verlegt und lebe und arbeite seither in Österreich als freischaffender Künstler und Restaurator.

Seit 2004 betreibe ich mein eigenes Atelier in Wien.