Gemälde Restaurierung mit Naturprodukten
Schluss mit dunklen, vergilbten Bildern!
Sie haben ein wertvolles Erbstück oder ein liebevoll ausgesuchtes Gemälde, das – etwas schmutzig und nachgedunkelt – einer Restaurierung bedarf?
Warum ich Naturprodukte verwende? Die Restaurierung und Konservierung mit Naturprodukten schont das Original und gewährleistet zugleich und vor allem den Erhalt der charakteristischen Patina, der „Velatura“, der Brillanz und des Timbres des originalen Pigments.
Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Anwendung von Naturprodukten wird Ihr Kunstwerk schonend und nachhaltig restauriert und konserviert.
Auswahl verschiedener Künstler, deren Werke ich restauriert habe:
Franz Alt (1821-1914)
Andy Warhol (1928-1987)
Hermann Nitsch (geb. 1938)
Thomas Ender (1793-1875)
Giovanni Odazzi (1663-1731)
Frans de Momper (1603-1660)
Elias van Bommel (1819-1890)
Hugo Darnaut (1851-1937)
Paolo Veronese (1528-1588)
Otto von Thoren (1828-1889)
Der Rahmen, ein wesentlicher Teil des Bildes
Der Rahmen ist ein wichtiges Element des Bildes, er wertet das Kunstwerk auf. Ich widme der Restaurierung des Rahmens dieselbe Aufmerksamkeit und Behutsamkeit wie der des Gemäldes. Daher verwende ich bei der Restaurierung der Rahmen ebenfalls Naturprodukte. Der Rahmen wird gefestigt bzw. rekonstruiert. Abgüsse werden angefertigt, falls erforderlich, und er wird retuschiert.
Prozess
Grundsätzlich werden vier Phasen der Restaurierung durchgeführt: Reinigung, Freilegung, Kitten, Retusche, Firnis.
Der wichtigste Prozess in der Restaurierung ist die Reinigung. Die Basis der von mir persönlich entwickelten Rezepte ist pflanzliche Säure. Die Reinigung mit einem Säuregehalt von 5% – 7 % greift die Patina nicht an.
Zum Abschluss wird ein transparenter natürlicher Firnis aufgetragen, das schützt die restaurierte Malerei und hebt die Leuchtkraft der Farben hervor. Auch hier kommen Naturprodukte zur Anwendung.
Kostenvoranschläge und Proben der Reinigung werden in der in Werkstatt oder – soweit möglich – vor Ort kostenlos durchgeführt.